Gerhard Konir
|
Gerhard Konir
Wiener Str. 116
2822 Föhrenau
02627/46332
0664/1759 173
g.konir[at]konir.at
http://www.konir.at/
Interview mit Gerhard Konir
Name - Institut
Gerhard Konir
Unternehmensberatung, Lebens- und Sozialberatung Konir
Ihre erste Begegnung mit NLP
1993 im Zuge einer Supervision, wo mich die Supervisorin besonders gut mit Bildern begleitet hat. Auf meine Frage, ob sie genau die selben Bilder im Kopf hat wie ich, wies sie mich auf die Methode hin und gab mir das erste Buch "Einstieg in die Neurolinguistische Programmierung" von Birkenbiehl.
Bei wem haben Sie Ihre Ausbildungen gemacht?
Austrian Institute, ÖTZ, nlp-direkt, Coaching Akademie Bielefeld, Metaforum
Welche Qualifikationen haben Sie noch?
Unternehmensberater
Eingetragener Mediator
Lebens- u. Sozialberater
Sozialpädagoge
EMDR (Traumatherapie)-Practitioner
Bieten Sie NLP-Ausbildungen an?
Lebens- und Sozialberatung mit Schwerpunkt NLP (gemeinsam mit Franz Podek von nlp-direkt)
NLP-Coach
Welche Schwerpunkte haben Sie in Ihrer Arbeit (Business, Therapie, Selbsterfahrung, Pädagogik)?
Unternehmensberatung und Training im Bereich "soft skills"
Coaching in eigener Praxis
Paarberatung, Seminare und Vorträge zum Thema "Beziehungspflege" mit meiner Frau Renate
Mediation
Was lieben Sie am NLP?
Dass die effizienteste Kommunikationsmethode von jedermann/frau leicht zu erlernen und anzuwenden ist.
Was würden Sie verbessern?
Die Qualität der Ausbildungen sollte laufend evaluiert werden. Dieses Qualitätsmanagement sollte auch nach außen besser kommuniziert und geschützt werden.
Mehr Zusammenarbeit zwischen den Ausbildungsinstituten und TrainerInnen.
Was ist das Besondere an Ihren Trainings/Ausbildungen?
In meinen Ausbildungen wird laufend evaluiert, die beauftragten TrainerInnen sind ExpertInnen auf dem jeweiligen Gebiet und durch breite Kooperationsplattformen können Kundenbedürfnisse optimal abgedeckt werden.
Was tun ´Sie für Ihre Weiterbildung?
Als "Weiterbildungsjunkie" absolviere ich jährlich interessante Seminare im Ausmaß von mindestens 2-3 Wochen. Auch die Lektüre von ungefähr 20 Fachbüchern pro Jahr gehört zu meinem Leben.
Letztlich lerne ich aber sehr viel durch den Kontakt mit Coachees und TrainingsteilnehmerInnen, da nicht nur das theoretische Wissen zählt sondern auch die menschlich-emotionale Weiterbildung.
Welches NLP-Buch haben Sie zuletzt gelesen?
"Das Coaching Handbuch" von Babak Kaweh (sehr zu empfehlen und Pflichtliteratur für unsere Coaching-Ausbildung)
Ein Tipp für NLP-Einsteiger:
Lassen Sie sich von der wunderbaren Welt des NLP überraschen, egal womit sie einsteigen.
Welche anderen Webseiten empfehlen Sie?
Nachzulesen auf meiner Homepage unter "Links": http://www.konir.at/links/index.html


